Verlaß dich nicht auf deinen Verstand.

<< bisherige

nächste >>

  Lebendige wort serie.

Was stimmt nicht mit Bildung?


William Branham.

Lesen sie den voll rechnung in...
Verlaß dich nicht auf deinen Verstand.

Sprueche 3:1-6,
Mein Kind, vergiß meines Gesetzes nicht, und dein Herz behalte meine Gebote. Denn sie werden dir langes Leben und gute Jahre und Frieden bringen; Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens, so wirst du Gunst und Klugheit finden, die Gott und Menschen gefällt. Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Oh, ich finde, dies ist eine ganz herrliche Bibelstelle. Als Thema möchte ich aus dem 5. Vers die Worte nehmen: Verlaß dich nicht auf deinen Verstand.

Dies ist ein eigenartiger Text für den Tag, in dem wir leben, denn heute liegt die Betonung ja gerade auf Bildung und auf unserem eigenen Verständnis der Dinge. Es ist ein Tag der Gelehrsamkeit. Doch wir werden feststellen, dass dieser eigenartige Ausspruch wie andere Schriftstellen seinen Platz hat, und wir vertrauen, dass Gott uns diesen Platz erkennen läßt. Wir schicken unsere Kinder heute zur Schule, damit sie klug werden. Nach der Grundschule schicken wir sie auf die höhere Schule, damit sie noch mehr Klugheit und Wissen erlangen. Danach sind einige der Kinder in der glücklichen Lage zu studieren, um ihre Bildung und ihr Wissen zu vervollständigen. Oft muss man einen bestimmten Schulabschluß oder eine bestimmte Schulbildung haben, um eine Arbeitsstelle zu bekommen.

Dennoch sagte uns der weise Salomo: „Verlaß dich nicht auf deinen Verstand „ - verlaß dich nicht auf diese Dinge. Wir fragen uns, weshalb er etwas Derartiges sagt. Es ist deshalb, weil unser modernes Wissen im Allgemeinen menschliche Weisheit ist, die im Gegensatz zum Wort Gottes steht. Ich meine, dass Salomo seine Söhne nicht auffordern wollte, ungebildet zu bleiben, sondern dazu, sich nicht auf ihre Klugheit zu verlassen.

Ich meine, es wäre auch heute ein guter Rat, wenn wir unseren Söhnen und den Söhnen Gottes sagten, dass es in Ordnung ist, Bildung zu haben. Nichts spricht dagegen. Wenn diese Bildung jedoch nicht mit dem Worte Gottes übereinstimmt, dann verlaßt euch auf das Wort und nicht auf die Schulung, denn das Wort behält recht. Die Bildung hat ihren Platz und verhilft euch zu einer guten Arbeitsstelle, vielleicht sogar zu hohem Ansehen bei intellektuellen Menschen. Das ist in Ordnung und wird euch in finanzieller Hinsicht, was euren Lebensunterhalt betrifft, wahrscheinlich sehr nützlich sein und euch das Leben ein wenig angenehmer machen.

Doch bedenke eines, mein Sohn: Du musst sterben. Ganz gleich, wie groß deine Bildung ist, wieviel Wissen du ansammeln magst, du musst dem Tode begegnen, denn es steht geschrieben: „Es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach das Gericht.” Und Gott, wenn ... Der Tod ist nicht so schlimm; Aber zum Gericht zu kommen, ist der schlechte Teil. Man stirbt, und danach kommt das Gericht Gott wird euch nicht danach fragen, wieviel Schulbildung ihr auf Erden erhalten, wieviel Wissen ihr angesammelt, ob ihr euch einen akademischen Grad oder Titel erworben habt, nicht einmal als Prediger. Das wird nicht von euch verlangt werden. Aber ihr werdet gefragt werden, was ihr in bezug auf das Verständnis über Gottes Wort getan habt. Darauf wird die Fragestellung gerichtet sein. Eure Bildung ist gut, doch das Wort Gottes ist Leben. „Meine Worte sind Geist und Leben.” Es zu erkennen, ist Leben. ER sagte, dass wir Ihn erkennen sollen. ER ist das Wort. Also könnt ihr Ihn nur durch das Wort erkennen, weil Er das Wort ist. Das ist die einzige Möglichkeit, wie ihr Ihn erkennt: durch Sein Wort.

Jemand könnte zu euch kommen und sagen: „Dies ist Gott”, oder „das ist Gott”, „jenes ist Gott”, „dies ist richtig”, „das ist richtig”, doch wir kommen zum Wort zurück, welches die Wahrheit ist. Das Wort ist wie der Polarstern, ein Fixstern. Ganz gleich, wie die Welt steht, der Polarstern ist der Orientierungspunkt auf Erden. Man stellt seinen Kompaß nach dem Polarstern. Die anderen Sterne bewegen sich mit der Welt, der Polarstern bleibt beständig.

Unser Kompaß ist der Heilige Geist. Wenn der Orientierungspunkt der Polarstern ist, dann wird der Heilige Geist immer auf das Wort weisen. Nie wird euch der Heilige Geist zu etwas anderem als zum Worte Gottes leiten. Wie kann jemand ein Glaubensbekenntnis annehmen, das im Gegensatz zum Wort ist, und dann noch behaupten, den Heiligen Geist zu haben? Der Heilige Geist wird euch davon wegziehen. Nur der Heilige Geist weist euch zum Wort, denn Er ist das Wort. ER ist das Wort. Und es kann nur, als.... Weil die Nadel im Kompaß nur zum Nordpol zeigt, kann sie euch auch nur dahin weisen. Und wenn der Heilige Geist der Verfasser, Schreiber und Lebendigmacher des Wortes ist, wie könnte Er dann jemanden zu etwas anderem als dem Worte weisen?

Wenn jemand behauptet, den Heiligen Geist zu haben, und etwas annimmt, das nicht mit dem Wort übereinstimmt, dann beweist dies, dass er nicht den echten Heiligen Geist hat. Es mag ein Geist sein, das will ich nicht bestreiten, aber es ist gewiß nicht der Heilige Geist Christi. Ihr wißt, dass man häufig den Geist eines anderen annimmt, der dann auf eine bestimmte Gruppe oder auf eine bestimmte Sache weist, aber nicht auf Christus. Doch der Heilige Geist weist immer auf Christus, und Christus ist das Wort.

Wir sehen das ganz klar in der Bibel. Ich zumindest. Vielleicht bin ich in meinem Denken verkehrt, doch das glaube ich nicht, und zwar deswegen: „Verlaß dich nicht auf dein eigenes Verständnis der Dinge.” Wenn ihr euch auf euer eigenes Verständnis verlaßt, dann werdet ihr gezwungenermaßen vom richtigen Weg abirren. Wenn es um das Leben geht, könnt ihr euch nicht auf die Klugheit von jemand anders verlassen. Um das Leben zu finden, müßt ihr euch nach dem Wort richten. Es ist das Leben.

Das sehen wir von Anfang an. Es ist uns so klar gezeigt worden. Schon am Anfang gab Gott Seiner ersten Familie auf Erden Sein Wort, um dadurch zu leben. Nur von Seinem Wort sollten sie leben. Das hat nichts mit dem Essen von Nahrung zu tun. Durch Sein Wort sollten sie ewig leben. Solange sie das Wort hielten, hatten sie ewiges Leben. Doch sobald der erste kleine Satz dieses Wortes falsch dargestellt wurde, riß die Kette, und die Menschheit stürzte in den Tod. Seht ihr?

Eva war zweifellos intelligent, die erste, die aus Adam hervorging, und er war ja der Sohn Gottes. Eva befand sich an einem Ort, wo es keine Sünde gab. Es war kein Platz für Sünde. Sie muss wirklich einen wunderbaren Begriff davon gehabt haben, was Gott war. Denn jeden Nachmittag gingen sie und ihr Mann in der Kühle des beginnenden Abends durch den Garten und sprachen mit Gott von Angesicht zu Angesicht. Wie unbegreiflich, dass ein Mensch, der täglich von Angesicht zu Angesicht mit Gott wandelt, sich einem Argument zuwendet, das sie vom Worte Gottes wegzieht!

Es gibt sie immer noch. Sie lassen sich so leicht durch Argumente vom Worte Gottes wegziehen, nachdem sie in der Gegenwart Gottes gesessen haben. Sie haben miterlebt, dass Gottes Wort gepredigt wurde und wie es sich kundtat, wie Trinker und Sünder zum Altar kamen, sich bekehrten und zu neuen Kreaturen in Christus wurden, wie aus verrufenen Menschen Damen und Herren geworden sind. Trotzdem wenden sie sich von dieser gesegneten Sache, die sie zum Leben geführt hat, ab und lassen sich nach irgendeinem Glaubensbekenntnis verdrehen, um angesehener zu sein und zu der, wie sie es nennen, „besseren Gesellschaft” zu gehören.

Ihr gehört doch zu der besten Schicht, die es gibt: zu den Söhnen und Töchtern Gottes! Mir ist diese Gesellschaft lieber als die aller Könige, Herrscher und dergleichen. Gebt mir ruhig diese demütige Gruppe, auch wenn sie rechts von links nicht unterscheiden können. Solange sie Gott kennen. Ihn lieben und Ihm dienen, sind sie für mich Prominente des Himmels. Jawohl!

Doch wir sehen, wie leicht Eva von Satan überredet und vom Worte Gottes weggezogen wurde. Sie verließ sich auf ihre eigene Klugheit. Satan beschrieb ihr etwas, das in ihren Augen nicht die wahre Erkenntnis Gottes war. Sie ließ sich vom Feind, von Satan, etwas anderes einreden und glaubte es. Das Ergebnis dessen sehen wir immer noch. Die ganze Menschheit wurde in den Tod gestürzt, weil die erste Mutter auf Erden sich auf ihre eigene Klugheit verließ, die nicht mit dem Worte Gottes übereinstimmte. Dadurch stürzte die ganze Menschheit in den Tod. Glaubt ihr das? So sagt es das Wort.

Nun, eine Frau ist immer.... Die Gemeinde wird in der Bibel durch eine Frau versinnbildlicht. Wenn eine Gemeinde heute Glaubenssatzungen und Dogmen annimmt, stürzt sie die ganze Versammlung in eine Trennung von Gott. Menschen, die solche Dinge anstelle des Wortes Gottes annehmen, sind wie Eva. Es ist immer wieder geschehen, so dass diese ganze Generation vom Worte Gottes abgefallen ist.

Wenn das Wort kund, wenn das Wort geoffenbart wird, nehmen sie es nicht an. Sie tun es nicht, weil sie sich auf ihren eigenen Verstand verlassen. Man sagt: „Diese Gemeinde ist hier entstanden. Es ist ein schöner Ort. Sie ist eine große Organisation und hat viele Mitglieder. Weshalb sollten wir nicht dazugehören? Ich habe Vertrauen dazu.” Vertraut nicht eurem eigenen Verstand, sondern vertraut dem Wort des Herrn. Das Ende davon war schließlich der Tod für die ganze Menschheit, wie ich es bereits gesagt habe. Das gleiche ist jetzt mit den vielen Menschen, die auf ihren eigenen Verstand vertrauen, auf ihre Dogmen und Glaubensbekenntnisse, und sogar behaupten, nicht das ganze Wort Gottes sei wahr, nur manches sei inspiriert und anderes nicht. Wie könnt ihr der Bibel glauben, wenn ein Teil davon inspiriert ist und ein anderer Teil nicht? Wenn eine Stelle verkehrt wäre, dann könnte das ganze verkehrt sein. Sie muss in allem genau stimmen.

Manche von diesen sogenannten Bibelschulen lehren eine Anhäufung von verdrehtem, menschlichem Wissen. Man kommt zusammen, beraumt ein Konzil an und sagt: „Die Tage der Wunder sind vorbei, sie endeten mit den Tagen der Apostel.” Viele, die dort unter dem Vorsitz eines Bischofs oder anderer hoher Persönlichkeiten sitzen, sagen sich: „Wenn ich mit ihm übereinstimme, dann könnte ich zweifellos als sein Nachfolger eingereiht werden.” Seht, damit verlaßt ihr euch auf eure eigene Klugheit, anstatt standhaft für das Wort Gottes einzutreten. Dadurch werden diese Dinge verursacht.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Disput wegen der Einkommensteuer. Man sagte mir: „Ihre Kassierer sind doch vermutlich nichts als Marionetten.” Ich erwiderte: „Wenn ich einen Kassierer im Vorstand hätte, der anderer Meinung ist, sich aber nicht erheben und, ganz gleich, wer spricht, seine eigene Ansicht nicht zum Ausdruck bringen würde, dann würde ich ihn aus dem Vorstand hinauswerfen.” Jawohl. Auch wenn es im Gegensatz zu dem wäre, was ich glaube, möchte ich, dass er das zum Ausdruck bringt, was er als richtig ansieht. Deshalb habe ich ihn ja hineingenommen, um zu erfahren, was er davon hält. Doch so etwas gibt es.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Disput wegen der Einkommensteuer. Man sagte mir: „Ihre Kassierer sind doch vermutlich nichts als Marionetten.” Ich erwiderte: „Wenn ich einen Kassierer im Vorstand hätte, der anderer Meinung ist, sich aber nicht erheben und, ganz gleich, wer spricht, seine eigene Ansicht nicht zum Ausdruck bringen würde, dann würde ich ihn aus dem Vorstand hinauswerfen.” Jawohl. Auch wenn es im Gegensatz zu dem wäre, was ich glaube, möchte ich, dass er das zum Ausdruck bringt, was er als richtig ansieht. Deshalb habe ich ihn ja hineingenommen, um zu erfahren, was er davon hält. Doch so etwas gibt es.

Beachtet, Jesus sagte in Joh. 10: „Meine Schafe hören Meine Stimme.” Die Stimme ist natürlich Sein Wort „Meine Schafe hören Meine Stimme. Meine Stimme hat sich ihnen als wahr bewiesen. Es ist bestätigt worden, dass es Meine Stimme ist.” Beachtet jetzt, sie können keiner anderen Stimme folgen. Sie werden es nicht. „Meine Schafe hören Meine Stimme, einem Fremden werden sie nicht folgen.” Mit anderen Worten: Eine theologische Stimme, die im Gegensatz zum Wort lehrt, verstehen sie nicht. Die Schafe verstehen sie genausowenig wie der junge Adler, von dem wir gestern Abend sprachen, das Glucken der Henne. Er konnte es nicht verstehen, weil er ein Adler war. Dasselbe ist mit jedem wirklich wiedergeborenen Kind Gottes. Sie verstehen nur die Dinge, die von Gott sind. Jemand sagt: „Schau her. Ich denke, dass du dies tun könntest.” „Doch ich glaube, das ist es nicht.” „Ich glaube, die Tage der Wunder sind vorbei. Ich glaube nicht, dass dies göttliche Heilung ist.” „Ich glaube nicht daran.” Einem wirklich wiedergeborenen Christen dringt das nicht ins Ohr. Er versteht es gar nicht. Und wie könnte ein Mensch, der an Gott glaubt und die Bibel lesen kann und sehen kann, dass Er gestern, heute und für immer derselbe ist, jemals so etwas akzeptieren, ich verstehe es nicht.

Also, sie neigen nicht zu ihrem eigenen Verständnis.

Lesen sie den voll rechnung in...
Verlaß dich nicht auf deinen Verstand.



Nachricht Hub...Wählen Sie Ihre Sprache und kostenlos herunterladen Nachrichten von Bruder Branham.


Das Geheimnis Christi.

Englisch Newsletter Website

Das Buch der Offenbarung.

Gott und Wissenschaft Index - Archäologie.

Die Entrückung Kommt.

Haupt Lehren der Nachricht.

Gute Nachricht. Jesus
starb für deine Sünde.

Wassertaufe.

 

Übernatürliche Wolke.

Feuersäule.

Die Shekinah Herrlichkeit Gottes.

Das Grab ist Leer
Er ist auferstanden.

Der Vorläufer.

Gott ist Licht.

Die Gottheit Erklärt.

 

Handlungen des Prophet.

Sieben Gemeindezeitalter.

Sieben Siegeln.

Gott und Geschichte.
Serie Index.

Christlich Spaziergang
Reihe.

Weihnachten Serie.

Lebendige wort serie.

Der Endzeit serie.

Noahs Arche.

Der Name Gottes.

Ursprüngliche Sünde.
War es ein Apfel?

Mythologie.

Gott und Wissenschaft.
- Evolution.

Engel Erscheint.

Das Weib Isebel.
 

Unser Zeitalter Laodizea.

Christus außerhalb der Gemeinde.

Die Lehre der Nikolaiten.

Tod. Was dann?

Geheimnis Babylon.

Gott und Wissenschaft.
Mikrobiologie.

Gott und Wissenschaft.
Kosmologie.

Gott und Wissenschaft.
Mythos der Dinosaurier.

Die Rechtfertigung der Prophet.

 

Erdbeben Beurteilung.

Harmagedon.

Stimme des Zeichen.

 

Unsere Nachrichtenliste.

Archäologie.
Sodom und Gomorra.

Göttliche Heilung.

 

Dieser Tag ist diese
Schrift erfüllt.

Unser junges
Sonnensystem.

   Die Schrift Sagt...

Des Klugen Herz sucht Erkenntnis; aber der Toren Mund geht mit Torheit um.

Sprueche 15:14


Klicken Sie auf ein Bild, um PDFs oder Bild in voller Größe herunterzuladen.


Handlungen des
Prophet.
(PDFs)

The Pillar of Fire.

(PDF Englisch)

Vor...

Nach...

Lebensgeschichte

(PDF)

How the Angel came
to me.
(PDF Englisch)

Der Heilige Geist
zu etwas
anderem als
zum
Worte Gottes
leiten.